HRVATSKA KULTURNA ZAJEDNICA

Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.

Einladung    zur    JubiläumsfeieR

pozivnica na svečno obilježavanje 25 godišnjice rada kulturne zajednice

 

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

 

am Samstag, den 28. November 2015, werden wir unser 25- jähriges Vereinsjubiläum feiern.

 

Hierzu  laden  wir  alle  Mitglieder und  Freunde ein.

 

Die Veranstaltung findet in den Gemeinderäumen der St. Kilian-Gemeinde in Wiesbaden
in der Holsteinstr. 15 statt und beginnt um 18.00 Uhr.

 

  Festprogramm

 

- Živila HrvatskaIvan pl. Zajc, Deutsch-Kroatischer Männerchor Wiesbaden

Begrüßung

Festrede des Schirmherrn

Männerchor:    Die NachtF. Schubert
                    
Ružica i slavuljIvan pl. Zajc

Folkloretanz: Kroatische Katholische Gemeinde

Grußworte der Ehrengäste

Männerchor:  Polegla jeEmil Cossetto
                    
Omili mi u selu divojkaJakov Gotovac

                         Still ruht der See, Heinrich Pfeil

Senad AjanovićSänger und Liedermacher

Beiträge aus der Kunst (Ausstellung Jela Šare, Drago Trumbetaš, Ivo Cenkovčan,
                                          Vladimir Kirin

                                           und Literatur (Buchausstellung)

RIJEČ/Das Wort Nr. 48/49 Vol. XXIVVorstellung der neuesten Ausgabe der Zeitschrift

Alle, Canon: Cum CantuEmil Cossetto

Dank-  und Schlussworte


Festausklang mit guter Laune und kroatischen Spezialitäten.

 

Veselimo se Vašemu pohodu! 

Wir freuen uns auf Ihren/ euren Besuch!

 

Wir bitten Sie/euch um Anmeldung bis spätestens Montag, den 21.11.2015.


Aus gegebenen Anlass:

Das 25-jährige Jubiläum dieses Vereins toppt bei weitem nicht die dieser Tage gefeierte Wiedervereinigung der Deutschen Länder, ist jedoch ebenfalls ein Anlass, welcher gebührend gewürdigt werden sollte.

Wir sind, trotz aller gebotenen Bescheidenheit, stolze Staatsbürger eines in Europa vergleichsweise jungen Staates und gleichzeitig Angehörige einer der ältesten europäischen Völker mit eigener Kulturgeschichte. Denn die Republik Kroatien verkörpert erstmalig in der Geschichte die Sehnsüchte einer der ältesten Nationen auf dem alten Kontinent nach Selbständigkeit.

Viele von uns leben nicht in der kroatischen Heimat, sondern verstreut über die ganze Welt, fast die Hälfte der kroatischen Bevölkerung wanderte aus. Eine der größten kroatischen Migrationsgemeinden befindet sich hier in der Bundesrepublik Deutschland.

Laut den Angaben des deutschen Statistischen Bundesamtes leben 2008 in Deutschland 223.056 kroatische Staatsangehörige. Zu dieser Zahl kommen noch 156.804 Staatsbürger aus Bosnien und Herzegowina. Die genaue Zahl der Einwohner mit kroatischem Migrationshintergrund ist nicht allerdings bekannt.

Die Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Menschen mit direktem Bezug zu Kroatien wird auf über 400.000 Personen geschätzt. Erfreulich, dass fast die Hälfte der kroatischen Schüler und Schülerinnen in Deutschland den Gymnasialabschluss erreichen. Im Bundesland Hessen leben 31.207 Kroatinnen und Kroaten, davon allein 1.263 in Wiesbaden.


Von den in Wiesbaden und Umgebung lebenden Kroatinnen und Kroaten sind etwa 120 Mitglieder und/oder Freunde der Kroatischen Kulturgemeinschaft Wiesbaden, einem eingetragenen Verein.

Das 25 jährige Bestehen dieses, unseres Vereins ist ein positives Beispiel dafür, wie wir Kroaten unsere Verbundenheit mit unserem Heimatland, unser Kulturgut, unsere Sprache und Traditionen auch fern von Kroatien zeigen, pflegen und leben können.  Wir leben und arbeiten in der Bundesrepublik, fühlen uns hier wohl und zu Hause, dennoch schätzen wir die Möglichkeit, die uns dieser Verein seit 25 Jahren gibt.

Es ist nicht nur die Möglichkeit, der fernen Heimat nahe zu sein, es ist auch die Möglichkeit unseren deutschen Freunden, Familien, Kollegen und Mitbürgern ein Stück unserer Heimat zu zeigen.



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :