HRVATSKA KULTURNA ZAJEDNICA

Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.


Protokoll der XXXI Mitgliederversammlung der
Kroatischen Kulturgemeinschaft e. V. Wiesbaden

Die Jahresmitgliederversammlung der Kroatischen Kulturgemeinschaft e. V. wurde am Sonntag, den 21. Februar 2021 um 15:00 Uhr als Videoschaltung abgehalten.

Anwesende: Ivica Košak, Ivanka Pernovšek, Jela Šare, Rina Milković, Marta Rimac, Jakob Rimac, Jakov Šteko, Nina Pavić-Colić, Aleksandra Brnetić, Katica Vraneša, Luka Ilić,  Marko Tomašević, Bojana Meandžija, Marija Meandžija, Ankica Džakić.

Abwesend und entschuldigt: Marina Beroš

Die Mitgliederversammlung wurde von Ivica Košak geleitet.

Als Protokollantin wurde Frau Jela Šare einstimmig gewählt.

Der Vorsitzende Košak stellte die Tagesordnung vor. Die Anwesenden nahmen die Tagesordnung einstimmig an.

Tagesordnung:

1.    Eröffnung und Begrüßung

2.    Geschäftsbericht des Vorstandes,
Präsentation der Zeitschrift Rije
č/Das Wort Nr. 61/62

3.    Kassenbericht

4.    Diskussion über den Bericht des Vorstandes und über den Kassenbericht

5.       Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes

6.       Pause

7.     Ab 17:00 Uhr finden Anlässlich des Internationalen  Tages der Muttersprache am 21. Februar
      wird ein Treffen mit Buchautorin Bojana Meandžija  statt

8.       Verschiedenes mit Diskussion über die Ausrichtung der Vereinstätigkeiten

 

TOP 1. Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende der Kroatischen Kulturgemeinschaft Wiesbaden e. V. (HKZ-Wi), Ivica Košak, begrüßte alle Anwesenden und stellte fest, dass die Einladung zur Jahresmitgliederversammlung fristgerecht versandt worden war.
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung des Vorjahres (2021) wurde im Mitteilungsblatt Riječ Nr. 61/62 abgedruckt sowie an die Mitglieder versandt und wurde einstimmig angenommen.

 

TOP 2. Geschäftsbericht des Vorstandes

Der Geschäftsbericht wurde von Frau Jela Šare vorgestellt:

1.       Die Stadt Rijeka als Kulturhauptstadt Europas 2020 wurde am Mittwoch, 8. Januar 2020, beim traditionellen Treffen im "Kroatischen Lesesaal" in Wiesbaden vorgestellt. Die Moderation wurde von der Redaktion der Zeitschrift RIJEČ durchgeführt. In der Ausgabe RIJEČ Nr. 58/59 wurde darüber ein Bericht veröffentlicht. Der "Kroatische Lesesaal" in Wiesbaden ist ein besonderer Inhalt des langjährigen Projekts der Kroatischen Kulturgemeinschaft in Wiesbaden, siehe Publikation im Internet: http://www.hkz-wi.de/de.hkz/Literatur%20im%20Dialog/home.html  

2.       In einer Sonderausgabe der Zeitschrift Riječ Nr. 1 für 2020 wurden Texte abgedruckt, die von der Arbeit der Kroatischen Kulturgemeinschaft in Wiesbaden für die wirtschaftliche Entwicklung der Heimat sowie die aktuellen kroatisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen  zeugen. Die Teilnahme an Konferenzen der Handelskammern in Frankfurt und Mainz geben Mitgliedern und Lesern der Zeitschrift nicht nur einen sofortigen Einblick in die wirtschaftlichen Beziehungen, sondern auch einige Antworten auf soziale Probleme und die Entwicklung der Gesellschaft. Die Kultur in der Wirtschaft ist nicht nur eine Verzierung, die die Fassade eines Wirtschaftsgebäudes verschönern soll, sondern kulturelle Inhalte sind untrennbar mit Fortschritt und Motivation bei der Entwicklung der Wirtschaft verbunden. – (Viktor Piel IHK Mainz).
 
http://www.hkz-wi.de/rijec/Dateien/Izbor%202020.pdf

3.        Mainz, 10. Februar 2020: In Anwesenheit des Ministers für auswärtige und europäische Angelegenheiten Gordan Grlić Radman und des Botschafter der Republik Kroatien in Deutschland Gordan Bakota, überreichte die Präsidentin der Republik Kroatien Kolinda Grabar Kitarović dem Vertreter der Kroatischen Kulturgemeinschaft aus Wiesbaden eine Anerkennung der Republik Kroatien für den außergewöhnlichen Beitrag zur Förderung und Erhaltung des kroatischen und europäischen  Kulturerbe und zur Stärkung der kroatischen Gemeinschaft in der Heimat und in der Bundesrepublik Deutschland.

4.       Am Mittwoch, den 12. Februar 2020 präsentierten Ljiljana Tadić und Jela Šare im "Kroatischen Lesesaal" in Wiesbaden das Werk des österreichischen Autors Michael Mertens: Im Brand der Welten / Ivo Andrić - Ein europäisches Leben. In der Ausgabe von RIJEČ Nummer 58/59 wurde ein Bericht über die Arbeit der Literaturwerkstatt veröffentlicht.

5.        Im März 2020 wurde die Zeitschrift RIJEČ Nr. 58/59 vorgestellt. Auf 80 Seiten wurden 42 Beiträge präsentiert. Ein Dutzend Bücher und ein Arbeitsplan für das Kroatische Bibliotheksprogramm wurden vorgestellt. Das Programm der Kroatischen Bibliothek wurde in Zusammenarbeit mit Matica Hrvatska aus Zagreb mit finanzieller Unterstützung des Zentralen Staatsamtes für Kroaten außerhalb der Republik Kroatien erstellt.

6.        Im Mai 2020 beginnt der Vorstand der Kroatischen Kulturgemeinschaft in Wiesbaden mit den Vorbereitungen für die Fortsetzung der Arbeit unter erschwerten Umständen, die durch die Coronavirus-Pandemie verursacht werden. Das Kulturamt der Stadt Wiesbaden und die Landesregierung Hessen unterstützte, die (finanziell) die Kulturarbeit der Kroatischen Kulturgemeinschaft in Wiesbaden. Einige Projekte wurden verschoben oder auf visuelle und Veröffentlichungsarbeiten umgeleitet.

7.       Gedenken an prof. Dr. Josip Matešić, einem verdienten Slawisten aus Deutschland. Josip Matešić (4. IX. 1927. - 25.III. 2020.) hat während des fruchtbaren halben Jahrhunderts pädagogischer Arbeit an der Universität Mannheim mehr als 200 wissenschaftliche Arbeiten in vielen Bereichen veröffentlicht. Der Artikel über die Arbeit von Prof. Matešić aus der Redaktion der Zeitschrift Riječ wurde in der Zeitschrift Matica, in de Ausgabe 6. für Juni 2020 in Zagreb veröffentlicht.

8.        Am Mittwoch, den 12. August 2020, fand unter dem Titel Flacius contra Fake News ein literarisches Forum über das Werk von Matija Vlačić Ilyricus als Videokonferenz der Redaktion der Zeitschrift Riječ und anlässlich des 500. Jahrestages der Geburt von Matija Vlačić Ilyricus statt, und wurde eine Gedenktafel in der Stadt Wittenberg angebracht wurde. Die Enthüllung der Gedenktafel war am Mittwoch, 9. September 2020. Der Initiator war dr.sc. Luka Ilić, ein Mitglied unserer Gesellschaft. Die Kollegin Aleksandra Brnetić begleitete die Enthüllung der Gedenktafel in der Stadt Wittenberg.

9.        Wiesbaden, den 19. September 2020. Bereits zum zweiten Mal fand ein europaweites Picknick als Treffpunkt der Kulturen statt. Die virtuelle Aufführung Kroatiens wurde von Romain Thibaud-Rose, Produzenten des Paneuropäischen Picknicks im Rahmen des GoEast - Central and Eastern European Film Festivals, organisiert. Finanziell unterstützt wurde das europaweite Picknick vom Frankfurter Kulturfonds RheinMain im Rahmen des Förderprogramms Erzählung.Macht.Identität. (Erzählung.Macht.Identität: https://kulturfonds-frm.de/erzaehlung-macht-idenditaet )

10.   Idstein, am Mittwoch, 30. September 2020 wurde die Jahresversammlungen der Fairtrade Trade Genossenschaft abgehalten. Die Kroatische Kulturgemeinschaft in Wiesbaden ist Gründungsmitglied dieser Genossenschaft. Die Genossenschaft Weltladen Idstein geG ist als Gesellschaft von allgemeinem Nutzen anerkannt.

11.   Am 3. Oktober 2020 fand die jährliche Wahlversammlung der Kroatischen Kulturgemeinschaft als Videokonferenz statt. Die gewählte neue Leitung und Redaktion der Zeitschrift Riječ stellten die Ausgabe Nummer 60 vor. Mit 15 Beiträgen auf 44 Seiten trägt Riječ/Das Wort zur Kultur der kroatischen Auswanderer im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus bei. In der Ausgabe ist ein halbes Dutzend Bücher vorgestellt – eine kleine Bibliothek, von denen zwei Bände wissenschaftliche Workshops darstellen. Neben den Arbeiten über die Stadt Rijeka stellten wir auch einen Text über die skandinavischen Städte Umeå/Schweden und Riga/Lettland als europäische Kulturhauptstädte im Jahr 2014 vor. Die Kroatische Kulturgemeinschaft initiierte und veranstaltete am 7. Mai 2014 ein öffentliches Forum zum Thema Kulturhauptstadt Europas: Yoik für Europa. Ein besonderer Beitrag ist dem 500. Geburtstag von Matija Vlačić Ilyricus gewidmet – der tragischen Figur eines kroatischen Gastarbeiters aus dem 16. Jahrhundert. Die Präsentation der Beiträge in Word Nummer 60 markierte auch die aktive Teilnahme der Kroatischen Kulturgemeinschaft an der Arbeit der Interkulturellen Woche 2020 sowie der Europäischen Woche 2020.

12.    Anlässlich der Buchmesse 2020 in Frankfurt veranstaltete die Kroatische Kulturgemeinschaft Piši i prebiraj - ein literarisches Forum Vorgestellt wurden die Werke von Ivana Šojat, EMET (Deutsche Ausgabe), die Schriften von Matija Vlaić Ilyricus und Liebe Insekten und andere grausame Geschichten der Autorin Maša Kolanović.

13.   Am Freitag, den 13. November 2020, wurden im regelmäßigen Literaturforum die 3. Ausgabe des Buches von Prof. Dr. Ludwig Steindorff, Kroatien, und der Roman von Dr. Maša Kolanović Liebe Insekten und andere grausame Geschichten vorgestellt. Bei dem Treffen stellte die Autorin Bojan Meandžija ihr Werk Lauf! Warte nicht auf mich… vor.

14.    In den Zeitschriften Matica Nr. 11 und 12 für 2020 wurde das Interview mit Dr. Julije Domac, einem Berater des Präsidenten der Republik Kroatien veröffentlicht. Dr.  Domac ist auch Direktor der Regionalen Energieagentur Nordwestkroatiens - REGEA und seit 2013 Präsidentin des Europäischen Verbandes der Regionen und Energieagenturen für Energie und Umwelt – FEDERANE und Mitglied des Politischen Ausschusses der EU "Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie". Das Gespräch führten Aleksandra Brnetić und Ivica Košak.

15.    Jahresabschlusssitzung: 19.12.2020. Die Sitzung fand am 19. Dezember 2020 als Videokonferenz statt. Der kulturelle und literarische Inhalt war:
Literarischer Beitrag (Gedicht) von Jaro Besser, Schüler der 4. Klasse des Kroatischen Unterrichts in Wiesbaden.

• Poesie von Boris Maruna, Dichter aus der kroatischen Migration, aufgeführt von Jakov Šteko

• Literarische Werke des Schriftstellers und Journalisten Ivica Đikić, aufgeführt von Jakov Šteko

• Literarische Werke von Ljiljana Tadić aus Frankfurt

• Kunst und literarisches Werk von Dragutin Trumbetaš. 


In der Zeitschrift RIJEČ Nr. 61/62, Februar 2021 wurde auch das Protokoll der Jahresversammlung 2020 veröffentlicht.  Die digitale Ausgabe der Zeitschrift Riječ befindet sich auf dem Internetportal http://www.rijec.hkz-wi.de/

Der Geschäftsbericht wurde einstimmig angenommen.

TOP 3. Kassenbericht

Die Kassenwartin, Frau Rina Milković trug den Kassenbericht für das Jahr 2020 vor.

EINNAHMEN

Juraj und Pavica Planinc

       15,00 €

Hartmut Gero Fischer

       50,00 €

HCC-Staatskanzlei Transfer

     200,00 €

Landeshauptstadt Wiesbaden

  1.200,00 €

Landeshauptstadt Wiesbaden

  1.000,00 €

MINISTARSTVO FINANCIJA RH

  2.014,08 €

DR. LUKA ILIC

  2.800,00 €

Jahresbeitrage (x26)

     978,00 €

Summe

  8.257,08 €

 

Die Kassenprüferin Frau Marta Rimac berichtete über die Kassenprüfung. Es wurde festgestellt, dass alle Bewegungen korrekt verbucht wurden. Alle geprüften Positionen waren durch Belege nachgewiesen. Alle Bankkonto-Auszüge waren vorhanden und wurden nachvollzogen.

 

 

 

 

Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben laut Kassenprüfungsprotokoll

 

TOP 4. Diskussion über den Bericht des Vorstandes und über den Kassenbericht

Alle Berichte wurden mehrheitlich, mit zwei Stimmenenthaltungen und ohne Gegenstimmen angenommen.

 

TOP 5. Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes

Frau Marta Rimac beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Der Vorstand und der Kassenwart wurden mit eine Stimme Enthaltung ohne Gegenstimmen mehrheitlich entlastet.

 

TOP 6. PAUSE 

 

TOP 7.

Ab 17:00 Uhr Anlässlich des Internationalen  Tages der Muttersprache am 21. Februar fand ein virtuelles Treffen mit Buchautorin Bojana Meandžija  statt. Bojana Meandžija hat auf dem Vereinstreffen am 15. Januar 2021 per Videoschalte   ein Programm mit Performances und Präsentationen des Buches Lauf! Warte nicht auf mich... vorgestellt.

Das Buch ist als Lektüre für höhere Klassen genauso gut wie für Erwachsene geeignet. Es ist ein Werk, das in den Kriegsjahren entstanden ist. Lauf! Warte nicht auf mich... ist ein auto-biografischer Roman, in dem die Schriftstellerin beschreibt, wie sie in der vom Krieg betroffenen Stadt Karlovic aufwuchs. Regisseur Branko Lustig, ein den Holocaust Überlebender verglich dieses Werk mit dem Tagebuch der Anne Frank und dem Filmwerk Das Leben ist schön (italienisch: La vita é bella).  La vita é bella ist ein italienisches Drama von Robert Benigni aus dem Jahr 1997. Der Film wurde vom Buch Ich habe Hitler besiegt[1]  von Rubino Romeo Salmoni inspiriert.

Während des Heimatkrieges in Kroatien schrieb Bojana Meandžija ihren Roman in den feuchten Räumen des Schutzkellers. Einfach erzählt, kindliche, dramatische Lektüre, flüssig und ohne Hass, aus dem Erleben eines dreizehnjährigen Mädchens, das sich an seinem Geburtstag zu Recht wundert - dass ihm das Recht auf Glück genommen wurde, und das für vier Jahre...  - Sie ist nicht zu klein dafür die Kindheit zu verlieren und spricht von einer unsäglichen Stärke im Menschen, die zum Überleben hilft und es möglich macht, sich auf einen neuen Tag zu freuen, hilft... Sagte Bojana Meandžija.

Die literarische Tribüne findet traditionell anlässlich des Weltmuttersprachentages statt.

Siehe: http://www.hkz-wi.de/naslovna/me%C4%91unarodni-dan-materinskoga-jezika.html 

 

 

TOP 8.  Verschiedenes. Vorgeschlagen wurden folgende Aktivitäten für das Jahr 2021:

·           Pflege der Internet-Präsenz www.hkz-wi.de

·           Herausgabe des Mitteilungsblattes „Riječ – Das Wort“  Nr. 61 und Nr. 62 für das Jahr 2021

·           Veranstaltung anlässlich des „Internationalen Tages der Muttersprache“ der UNESCO am 21.02.2021

·           Welttag des Buches und des Urheberhechts am 23. April 2021

·           EUROPAWOCHE 2021, Podiumsdiskussion und Workshop anlässlich der EU-Woche

·           Buchvorstellung und Diskussionsveranstaltung in der Interkulturellen Woche 2021

·           St. Martinstag – Vereinsausflug unter Beteiligung der Arbeitsgruppe für Selbsthilfe im November 2021

·           Betreuung der Selbsthilfegruppe „Kultur als Lebenshilfe“

 

Frau Nina Pavić-Colić hat eine kurze Darstellung über das Buch von Bojana Meandžija angekündigt und betonte die Antikriegsbotschaft des Buches und die Bedeutung der Aufnahme des Buches in das Schullesebuch. Siehe: http://www.hkz-wi.de/rijec/Dateien/RIJEC%20Izbor%202021.pdf

 

 

Die Versammlung endete um 18:00 Uhr.

 

Wiesbaden, den 21. Februar, 2021                                Protokollführerin: Jela Šare

 

Für die Übersetzung ins Deutsche: Ivica Košak                    Idstein, den 2. März, 2021

 



[1] Urbino Romeo Salmoni A15810, Ho sconfitto Hitler - Appunti, note e frammenti di memoria di un sopravvissuto ad Auschwitz -Birkenau, Edito dalla Provincia di Roma, 2011.



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :